Digitale Belegerfassung mit BLU DELTA

Effizientes Automatisieren von Dokumenten- und Belegverwaltung

Die Zukunft der Belegverwaltung ist hier: Mit BLUDELTA wird die digitale Belegerfassung zum mühelosen Prozess. Unsere innovative Lösung BLUDELTA setzt neue Maßstäbe für Effizienz und Genauigkeit.

Einfachheit, Effizienz und Prozessoptimierung

Die BLUDELTA-Technologie macht die digitale Belegerfassung kinderleicht. Unsere Dunkelerfassung ermöglicht es, Belege schnell und präzise zu verarbeiten. Sogar Einzelposten lassen sich mühelos erfassen. Der Vorteil: Kein aufwändiges Setup ist nötig – BLUDELTA ist sofort einsatzbereit.

Dunkelerfassung digitaler Belege mit BLU DELTA

Die BLU DELTA KI gibt nicht nur die erkannten Datenfelder eines Dokuments zurück, sondern auch einen Parameter, der eine Aussage darüber trifft, ob das Ergebnis ohne Sichtung eines Menschen direkt in die Buchhaltung übernommen werden kann.

BLU DELTA und Shared Intelligence

Die Qualität der digitalen Belegerfassung profitiert von der Shared Intelligence. Dies bedeutet, dass jeder Kunde durch eine optionale Bereitstellung von Daten an der Verbesserung der BLU DELTA KI mitwirkt. Die laufend eingehenden Daten werden zur Verbesserung der KI genutzt und dann mit allen Kunden wieder geteilt.

Zeit- und Kostenersparnis, einfache Integration

Bei BLU DELTA steht die Quualität der Erkennung im Vordergrund. Ziel ist es, die Dunkelbuchung zu optimieren und eine einfache Integration in vorhandene Oberflächen für ihre IT-Partner oder ihre IT-Abteilung zu ermöglichen. Dank unserer REST API gestaltet sich die Integration kinderleicht, sei es in der Cloud oder On-Premise. Zusätzlich bieten wir für die Erfassung auch eine Web-Oberfläche in der Cloud an.

Sofortige Ergebnisse und Arbeitsentlastung

Steigern Sie Ihre Produktivität mit BLUDELTA. Dank der hohen Erfassungsraten automatisieren Sie die digitale Belegerfassung und bewältigen spielend eine größere Menge an Belegen. Der Rechnungseingangsprozess wird optimiert, und Ihre Arbeitskräfte können sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren.

Hochwertige Technologie und Sicherheit

Unsere wegweisende NextG KI-Architektur gewährleistet herausragende Ergebnisse. BLUDELTA ist nicht nur professionell, sondern auch DSGVO-konform und sicher. Die Integration in bestehende Systeme erfolgt reibungslos und problemlos.

Die neueste KI-Generation: BLU DELTA Typhon Net

Willkommen in der Zukunft der digitalen Belegerfassung. Unsere neueste KI-Generation, BLU DELTA Typhon Net, verwandelt Bilder und Scans in wertvolle Beleg- und Dokumenteninformationen. Mit Kontextinformationen, Semantik und visuellen Strukturen erreichen wir Spitzenqualität ohne aufwendiges initiales Training.

Minimale Fehler, maximale Effizienz

Fehler minimieren, Effizienz maximieren: Unsere KI-Architektur wurde gezielt für die Fehlerminimierung bei Geschäftsdokumenten entwickelt. Sie lernt kontinuierlich dazu und passt sich automatisch an jedes Beleg-Beispiel an.

Bereit für die Zukunft der Belegverwaltung?

Erfahren Sie mehr durch eine

Verabschieden Sie sich von alten Methoden und setzen Sie auf die Innovation der digitalen Belegerfassung mit BLUDELTA!

Häufig gestellte Fragen zur Digitalen Belegerfassung

Falls Sie noch generelle Fragen zur Belegerfassung haben, dann helfen Ihnen eventuell unsere FAQs weiter:

Die digitale Belegerfassung bezeichnet den Prozess, bei dem alle relevanten Daten von Belegen erfasst werden, um sie für die weitere Verarbeitung verfügbar zu machen. Durch automatische Belegerfassung, etwa mithilfe von Lösungen wie BLU DELTA, werden die Daten von Software erkannt und die einst zeitraubende manuelle Arbeit entfällt. Dabei unterstützen moderne Systeme nicht nur mit der Erfassung sondern geben auch darüber Auskunft, ob die Daten vollautomatisiert übernommen werden können.

Ein Beleg dokumentiert ein bestimmtes Ereignis im Unternehmensgeschehen und ist ein schriftliches oder elektronisches Dokument (digitaler Beleg), das Daten über eine geschäftliche Transaktion enthält. Belege können verschiedene Formen annehmen, wie Rechnungen, Quittungen oder Kassenbons. Sie belegen beispielsweise Einnahmen oder Ausgaben und sind ein zentraler Nachweis für Geschäftsvorgänge.

In der Buchhaltung gilt der Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg. Das bedeutet, dass Buchungen in der Buchhaltung stets durch Belege gestützt sein müssen. Ein Beleg dokumentiert den jeweiligen Geschäftsvorfall und dient als Nachweis für die getätigten Transaktionen.

Diese Begriffe sind Sammelbezeichnungen.

  • Rechnungen sind Forderungen, die die Abrechnung einer Lieferung oder Dienstleistung und das fällige Entgelt gemäß eines Kaufvertrags enthalten.
  • Quittungen bestätigen den Erhalt einer Leistung, Zahlung oder Lieferung.
  • Kassenbelege und Kassenbons sind Nachweise für getätigte Kauf- und Zahlungsvorgänge an der Kasse.

Die Anforderungen an diese Dokumente variieren, wobei Rechnungen meist umfangreicher sind als Quittungen und Kassenbelege.

Die Belegverwaltung umfasst die gezielte Organisation von Geschäftsdokumenten wie Rechnungen, Quittungen und Belegen. Dazu gehört die Zuordnung der Belege zu Transaktionen, das Scannen und Speichern der Dokumente sowie weitere Schritte wie das Ablegen nach bestimmten Fristen.

Belegverwaltung ermöglicht eine effiziente Nutzung von Zeit und Ressourcen und erleichtert die Kontrolle geschäftlicher Abläufe.

Die Belegprüfung ist ein essentieller Bestandteil der Buchhaltung und umfasst die Überprüfung von Geschäftsbelegen, einschließlich Barbelegen. Hierbei werden Belege zeitnah erfasst, kategorisiert und auf Vollständigkeit sowie Konformität überprüft. Anschließend erfolgt die Ablage oder Archivierung.

Die ordnungsgemäße Zuordnung der Belege zu Buchungsvorgängen ist entscheidend, um eine korrekte Buchführung sicherzustellen. Belegprüfung gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und unternehmensinterner Vorgaben.

Eine Dunkelerfassung entspricht der Vollautomatisierung der Erfassung von digitalen Belegen. Dies bedeutet, dass sein Beleg ohne das Zutun eines Menschen richtig erfasst wurde.

Die Dunkelbuchung geht hier noch einen Schritt weiter und beinhaltet die vollautomatisierte Kontierung eines Belegs.

BLU DELTA ist ein Produkt für die automatisierte Erfassung von Finanzdokumenten. Partner, aber auch Finanzabteilungen, Kreditorenbuchhalter und Steuerberater unserer Kunden können mit BLU DELTA ihre Mitarbeiter bei der zeitaufwendigen und meist manuellen Erfassung von Dokumenten durch den Einsatz von BLU DELTA KI und Cloud unmittelbar entlasten.

BLU DELTA ist eine Künstliche Intelligenz der Blumatix Intelligence GmbH.

Christian Weiler

Autor: Christian Weiler ist ehemaliger General Manager eines global agierenden IT Unternehmens mit Sitz in Seattle/US. Seit 2016 ist Christian Weiler vermehrt im Bereich Künstlicher Intelligenz in verschiedensten Rollen tätig und verstärkt seit 2018 das Management Team der Blumatix Intelligence GmbH.
Kontakt: c.weiler@blumatix.com