Datenerfassung automatisieren mit KI: „same same but different“

Bei semistrukturierten Informationen und Dokumenten (wie z.B. Lieferscheine, Bestellungen, Rechnungen, Ausfuhrbegleitdokumente, Schadensfall Dokumentation, Gutachten, etc.) gilt die alte Weisheit: „same same but different“.

Dies bedeutet, dass man bei der Datenerfassung mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Informationen auf allen Dokumenten findet, aber in unterschiedlicher Form, Position und Semantik. Im schlechtesten Fall sind die Informationen sogar nur indirekt vorhanden. Diese Identifikation von konkreten Informationen auf beliebig formatierten Dokumenten benötigt Intelligenz. Weitere Informationen zur Automatisierung mit KI finden Sie hier:  Rechnungserfassung: Vorteile bei der Automatisierung mit KI.

WICHTIG: Wir sprechen hier nicht von einfachen Formularen, welche die Position der Information vorgibt. Bei solchen Problemen gibt es einfachere Lösungen, um Daten zu extrahieren.

Datenerfassung

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Christian Weiler

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Kann Künstliche Intelligenz die Datenerfassung übernehmen?

Künstliche Intelligenz ist prinzipiell dafür prädestiniert, semi-strukturierte Informationen von Dokumenten zu erfassen, wenn die Dokumente eine gewisse „Ähnlichkeit“ haben. Sogar Einzelpositionen (Line Items) auf diesen Dokumenten lassen sich extrahieren. Man kann sogenannte singuläre Intelligenzen für eine bestimmte Aufgabe mittels Datenbeispielen trainieren – unter bestimmten Voraussetzungen:

Historische Datenerfassung vorhanden

Die wichtigste Frage: Gibt es Datenbeispiele (meist historische Daten)? Also sind korrekte Beispiele vorhanden, von denen die KI die gewünschte Erfassung lernen kann? Auch die Performance der KI muss mit unabhängigen Daten gemessen werden. In der Regel hängt dies stark davon ab, ob diese Daten in der Vergangenheit bereits manuell erfasst wurden oder ob die Erfassung eine neue Anwendung darstellt. Sind keine Daten vorhanden, so kann man diese Beispiele manuell erstellen oder künstlich generieren.

Intelligente Erfassung benötigt Kontext

Singuläre Intelligenzen – also eine Intelligenz, die eine Aufgabe gut kann – arbeitet in einem Kontext-Sandkasten. Z.B. bei der Erfassung einer Bestellung benötigt Sie den Kontext der Industrie (spezielle Fachbegriffe) und des Unternehmens (Begriffe im Unternehmen, Produktkatalog, Lieferanten). Zugriff auf diesen Kontext erhöht die Trefferquote und Performance.

Was ist meine Fehlertoleranz?

Eine Künstliche Intelligenz gibt neben einem erkannten Wert auch die Wahrscheinlichkeit zurück, wie sicher Sie sich ist, dass der Wert korrekt erfasst wurde. Ab einem bestimmten Wahrscheinlichkeitsschwellwert nimmt man an, dass der Wert korrekt ist. Dieser Schwellwert kann nun auch zur Optimierung der Resultate verwendet werden. Reduziere ich den Schwellwert, so reduziere ich den manuellen Aufwand (es werden mehr Werte als richtig eingeschätzt), als Trade-off erhalte ich aber eine höhere Fehlerrate. Als Nutzer*in einer automatisierten Datenerfassung muss ich mir dem bewusst sein, meine akzeptable Fehlerrate bzw. Fehlerkosten kennen und den individuellem Sweetspot messen.

Sind die oben genannten Punkte erfüllt, so wird die KI mit der richtigen Technologie und Architektur (NLP, Deep Learning und Transformer) Ihnen gute Dienste erweisen.

Ready2Use KI

Darüber hinaus gibt es für bestimmte Probleme vortrainierte Intelligenzen. Die BLU DELTA KI ist z.B. eine Ready2Use KI für die Datenerfassung von Rechnungen und Belegen. Das bedeutet, dass Sie ohne jeglichen Aufwand und ohne Antrainieren sofort Belege aller Art erfasst. Zusätzlich lernen Ready2Use KI-Modelle mit weiteren Daten ständig dazu und sind für Standard-Problemstellungen die beste Wahl.  

Möchten Sie mehr über das Thema erfahren, so sehen wir uns gerne mit Ihnen gemeinsam Ihre Problemstellung an und helfen Ihnen ihre Datenerfassung zu automatisieren. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.

BLU DELTA ist ein Produkt für die automatisierte Erfassung von Finanzdokumenten. Partner, aber auch Finanzabteilungen, Kreditorenbuchhalter und Steuerberater unserer Kunden können mit BLU DELTA ihre Mitarbeiter bei der zeitaufwendigen und meist manuellen Erfassung von Dokumenten durch den Einsatz von BLU DELTA KI und Cloud unmittelbar entlasten.

BLU DELTA ist eine Künstliche Intelligenz der Blumatix Intelligence GmbH.

Christian Weiler

Autor: Christian Weiler ist ehemaliger General Manager eines global agierenden IT Unternehmens mit Sitz in Seattle/US. Seit 2016 ist Christian Weiler vermehrt im Bereich Künstlicher Intelligenz in verschiedensten Rollen tätig und verstärkt seit 2018 das Management Team der Blumatix Intelligence GmbH.
Kontakt: c.weiler@blumatix.com