Rechnungserfassung Battle: Mensch gegen KI

Ist die KI wirklich schneller und verlässlicher bei der Erfassung von Rechnungen als ein Mensch?

Genau das haben wir getestet; unsere Mitarbeiterin Lisa ist gegen die BLUDELTA Ki angetreten.

Lisa tippt regelmäßig Rechnungen ab, findet es aber ziemlich öde. Sie bearbeitet unsere Ein- und Ausgangsrechnungen auf monatlicher Basis.

Wie das Ergebnis ausfiel, erfahren Sie hier:

Rechnungserfassung Battle

Automatisierte Rechnungserfassung a la carte

Bei diesem Test vergleichen wir 3 Arten der Rechnungserfassung anhand 25 Beispielrechnungen:

Battle #1: Lisa ohne Unterstützung

Komplett manuelle Rechnungserfassung: Alle Werte müssen zuerst einmal gefunden und dann aus dem Dokument ins Formular abgetippt werden.

Schon nach den ersten paar Rechnungen machten die andauernde Konzentration Probleme. Immer wieder mit voller Aufmerksamkeit Dokumente nach bestimmten Werten durchsuchen und dann Zeichen-genau abtippen hat es ganz schön in sich.

Die Gesamtdauer dieses manuellen Rechnungseingangs betrug bei unserer Messung 20 Minuten und 28 Sekunden, das ergibt