Rechnungserfassung Battle: Mensch gegen KI

Ist die KI wirklich schneller und verlässlicher bei der Erfassung von Rechnungen als ein Mensch?

Genau das haben wir getestet; unsere Mitarbeiterin Lisa ist gegen die BLUDELTA Ki angetreten.

Lisa tippt regelmäßig Rechnungen ab, findet es aber ziemlich öde. Sie bearbeitet unsere Ein- und Ausgangsrechnungen auf monatlicher Basis.

Wie das Ergebnis ausfiel, erfahren Sie hier:

Rechnungserfassung Battle

Automatisierte Rechnungserfassung a la carte

Bei diesem Test vergleichen wir 3 Arten der Rechnungserfassung anhand 25 Beispielrechnungen:

Battle #1: Lisa ohne Unterstützung

Komplett manuelle Rechnungserfassung: Alle Werte müssen zuerst einmal gefunden und dann aus dem Dokument ins Formular abgetippt werden.

Schon nach den ersten paar Rechnungen machten die andauernde Konzentration Probleme. Immer wieder mit voller Aufmerksamkeit Dokumente nach bestimmten Werten durchsuchen und dann Zeichen-genau abtippen hat es ganz schön in sich.

Die Gesamtdauer dieses manuellen Rechnungseingangs betrug bei unserer Messung 20 Minuten und 28 Sekunden, das ergibt eine Durchschnittszeit pro Rechnung von 49 Sekunden. In diesem Sinne: Rest in Peace, manuelle Rechnungserfassung!

Battle #2: BLU DELTA erfasst, Lisa prüft

Voreingetragene Werte: Die von der KI gefundenen Werte werden alle ins Formular eingetragen, fehlende/falsche werden durch die Mitarbeiterin ergänzt.

Die bereits voreingetragenen Werte waren eine große Erleichterung, und die vollständige Rechnungserfassung der 25 Dokumente gelang gefühlt mindestens doppelt so schnell.

Diese Art der Dokumentenerfassung dauerte insgesamt nur mehr 6 Minuten und 26 Sekunden, ergibt 15! Sekunden pro Rechnung, also um ein 3faches schneller als nur durch manuelle Eingabe!

Battle #3: BLU DELTA arbeitet, Lisa macht ... Pause

Vollautomatisiert: Rechnungen, die mit genügendem Score erkannt wurden, werden der Angestellten gar nicht mehr angezeigt, sondern direkt verarbeitet. Fehlende/falsche Werte werden wieder händisch ausgebessert.

Alle Rechnungen konnten in einem Bruchteil der Originalzeit abgearbeitet werden, da die meisten bereits gar nicht mehr zur ergänzenden Prüfung oder Ergänzung vorgeschlagen wurden.

Durch die vollautomatisierte Dokumentenverarbeitung durch BLUDELTA konnte eine Gesamtzeit von 3 Minuten und 55 Sekunden erreicht werden, das eine unschlagbare Durchschnittszeit von 9 Sekunden pro Rechnung ergibt. Also um ein 5faches schneller als per manueller Rechnungseingabe! 

  manuell voreingetragen vollautomatisiert
Gesamtdauer 20:28 06:26 03:55
Durchschnittsdauer 00:49 00:15 00:09
Zeitersparnis in %   69,36% 81,62%
Rechnungserfassung Battle

Fazit der automatisierten Rechnungserfassung mit der BLUDELTA KI: 

Bereits mit der halbautomatischen Erfassung durch die Künstliche Intelligenz und die dadurch bereits voreingetragenen Werte spart man ein Vielfaches an Zeit und Mühen.  

Durch die vollautomatisierte Verarbeitung kann weitere Zeit gespart werden, da komplett richtig erkannte Dokumente gar nicht mehr zur Prüfung vorgeschlagen werden. 

In unserem Beispiel verbringt unsere Kollegin lieber die Zeit damit, sich mit aktuellen HR-Themen und den Anliegen unseres Teams auseinanderzusetzen. 

Wie würden Sie intelligent eingesparte Zeit lieber verbringen? 

BLU DELTA ist ein Produkt für die automatisierte Erfassung von Finanzdokumenten. Partner, aber auch Finanzabteilungen, Kreditorenbuchhalter und Steuerberater unserer Kunden können mit BLU DELTA ihre Mitarbeiter bei der zeitaufwendigen und meist manuellen Erfassung von Dokumenten durch den Einsatz von BLU DELTA KI und Cloud unmittelbar entlasten.

BLU DELTA ist ein Produkt der Blumatix Intelligence GmbH, welche Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz und Softwareentwicklung berät und unterstützt.

Andrea Pauritsch

Autorin: Andrea Pauritsch studierte nach ihrer Ausbildung an der Bundeshandelsakademie Hollabrunn Informationstechnik & Systemmanagement an der Fachhochschule Salzburg und arbeitete währenddessen am IT Helpdesk. Seit Jänner 2022 unterstützt sie das Team der Blumatix Intelligence GmbH in den Bereichen Customer Service, Marketing und Data Management.
Kontakt: a.pauritsch@blumatix.com